Hauptstraße 28
68526 Ladenburg
Telefon: (06203) 14828

Das Lokal im Herzen der Altstadt

Parkmöglichkeiten bestehen am Marktplatz, am Wasserturm und auf dem Altstadtparkplatz in der Ladenburger Innenstadt. Von dort sind es nur 5 Gehminuten zum Restaurant

Inhaber Heinz Jäger

Der Ochsen in Ladenburg und Heinz Jäger sind eine Institution in dem wunderschönen nordbadischen Städtchen. Er ist ein Wirt wie aus dem Bilderbuch; freundlich, gradeheraus und mit einer guten Portion trockenen Humors ausgestattet. Wenn man dann noch weiß dass Heinz Jäger auch Metzger ist und seine eigene Wurst macht, ist man im Ochsen um so lieber Gast. Denn der Mann versteht sein Handwerk, er hat es von der Pike auf gelernt. Das schmeckt man auf jedem Teller.

Deftige, schmackhafte Küche, das ist es was man im Ochsen erwarten darf. Dabei finden sich auch immer mal wieder Gerichte, die man in anderen Lokalen vergeblich auf der Karte sucht, so wie die Kartäuser Klöse von unseren Rezeptseiten. Oder auch andere Gerichte, die einfach etwas zeitaufwändiger beim Kochen sind – Heinz Jäger nimmt sich gerne die Zeit.

Immer auf der Suche

Heinz Jäger schaut sich sich die Probe für das »Kindermenü« an, das er für »Tour de Pfännle« kreieren möchte genau an – seine Augenbrauen ziehen sich zusammen – das ist es noch nicht – nochmal. Genauso akribisch wie Heinz Jäger hier nach dem perfekten Ergebnis sucht, ist er auch bei der Auswahl seiner Lieferanten und den Qualitäten, die sie liefern – als Metzgermeister weiss er genau wie ein gutes Stück Fleisch zustande kommt und wie es auzusehen hat.

Nach wie vor produziert er seine eigenen Wurtstkonserven und bietet diese an. Über mangelnde Arbeit kann das Ladenburger Orginal sich also nicht beklagen – zu vielfältig sind die Ideen, die ihn ständig umtreiben. »Als Gastwirt muss ich mir halt immer was neues für meine Gäste einfallen lassen, dann geht die Arbeit nie aus …« Und manchmal ist die Rückbesinnung auf Traditionelles und althergebrachte Qualitätsvorstellungen auch sehr innovativ. Bei Heinz Jäger ist die Wirtsstube immer voll besetzt – ganz offensichtlich schätzen viele seine Art und seine bodenständige Küche